Schriftzug

 hiasl wappen color

 Fackelmarsch 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unser traditioneller Fackelmarsch zu Beginn des Jahres durchführen. Wir erinnern dabei daran, dass am 14. Januar 1771 der Bayerischen Hiasl zusammen mit vielen seiner Kumpane in einem Wirtshaus in Osterzell gefangengenommen wurde.

Fackelmarsch 02 Fackelmarsch 09

Fackelmarsch 13 Fackelmarsch 10

 Wir versammelten uns im Hof des "Marxenwirt" am Lagerfeuer, über dem ein Kessel mit Glühwein köchelte. Im Feuer brutzelten dazu einige Stockwürstchen.

Fackelmarsch 15 Fackelmarsch 13

Pünktlich um 18 Uhr 11 (warum diese "schräge" Uhrzeit? Lösung am Ende des Beitrags) setzte sich der kleine Zug in Bewegung. Wir marschierten den Kirchberg hoch, an der Kirche vorbei hinunter in Richtung Maibaum und wieder zurück, wo das Lagerfeuer nochmal kräftig Nahrung erhielt: wir entsorgten darin undere "Restfackeln".

 Fackelmarsch 25

Schnell gings dann in die warme Stube beim Marxenwirt, wo "Tobi", der neue Wirt eine sehr schmackhafte und scharfe Gulaschsuppe vorbereitet hatte, die allen hervorragend schmeckte.

Bei angeregten Gesprächen ließen wir so das Ereignis ausklingen.

 Fackelmarsch 20


Lösung des Zeit-Rätsels: Im Jahr 1771 war die Gefangennahme. Diese Jahreszahl nehmen wir traditionell als Startzeit des Fackelzuges. 17:71 Uhr gibt es nicht, deswegen (bisschen rechnen ;)  ) Übersetzung in 18:11 Uhr.